Benutzer identifizieren
Benutzer identifizieren

Benutzer identifizieren

Wenn man die Ziele der Webseite definiert hat muss man sich auch über die Benutzer Gedanken machen.
(Wie man mit einer neuen Webseite startet kannst du hier nachlesen.)
Wer wird später die Seite benutzen? Was erwartet wer und aus welchem Kontext kommt dieser jemand? Um sich das besser vorstellen zu können und nicht mit einer Abstraktion zu arbeiten sollte man die Zielgruppe identifizieren. Dazu gibt es verschiedene Vorgehen und auch immer mehr Apps können einem dabei helfen.
Ein Beitrag dazu findest du zum Beispiel hier.

Zielgruppen

Zu Beginn kann ein Brainstorming sehr hilfreich sein. Dazu werden alle möglichen Benutzer einfach erst mal aufgeschrieben. Dabei muss keine Perfekte Liste rauskommen, denn die wird im nächsten Schritt erstellt. Dazu werden die wichtigsten Benutzer priorisiert und eventuelle fehlende Nutzer noch ergänzt.

Persona

Für die wichtigsten Zielgruppen sollten nun Persona erstellt werden. Auch hier gibt es viele Methoden.
Persona sollen helfen, dass man eine konkretere Vorstellung von den Bedürfnissen der Personas bekommt. Man soll sich Gedanken machen wie die Person das Produkt nutzen will und was sie braucht um an ihr Ziel zu kommen.
Dazu kann ein Bild der Person helfen sowie das Alter, wie er wohnt und ob er eine Familie hat. Wie sieht ein Tag dieser Person aus?
Das kann und soll ausführlich werden, jedoch sollte man sich nicht in unnötigen Details verlieren.

One comment

  1. Pingback: Der Start Einer Neuen Webseite | Monaklickt-Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *