Gemeinde und Jugend
Gemeinde und Jugend

Gemeinde und Jugend

Drei verschiedene Jugendgruppen und zwei verschiedene Kirchen haben wir schon kennen gelernt. Die erste Jugend und Kirche war in Buenos Aires. Dort waren wir in der Jugend der Tochter von Ruben Z. In der Gemeinde, in der wir waren, wurde eine neue Sporthalle eröffnet und deswegen gab es nach dem Gottesdienst auch Asado. Schon da habe ich fest gestellt, das in dem Gottesdienst viel gesungen wird, und die Leute davon sehr begeistert sind.

In Mendoza wurde der Gottesdienst mit noch mehr Begeisterung gefeiert . Wir waren am Samstagabend so um 22Uhr in der Jugend der Kirche, und dort gab es auch eine Andacht und viel Gesang. Anschließend wurde noch in Kleingruppen mit jeweils einem Leiter gearbeitet, der sich darauf vorbereitet hatte. Leider habe ich fast nichts verstanden, da sie sehr schnell geredet haben, und mir diese Vokabeln nicht so geläufig sind. Die Jugend ging bis ca. 2Uhr morgens, und Sonntags war Gottesdienst. Da die Gemeinde so um die 700 Mitglieder hat, gibt es jeweils morgens und abends einen Gottesdienst. Diesen Sonntag waren wir um 19 Uhr im Gottesdienst, wo eine so tolle Stimmung herrschte, die ich sonst nur aus Konzerten kannte, und wo wir uns gleich wohlfühlten, auch wenn ich nicht alles verstanden habe. Typisch argentinisch wurde nach dem Gottesdienst um 24 Uhr spontan ein Pizzaessen organisiert. Anschließend wurde dann noch Kuchen gebacken, sodass auch dieser Abend erst um 2 Uhr in der Früh zu Ende war. Die Uni fängt für die Argentinier um 7 Uhr am Morgen an, und dass die Nächte in der Woche so lang gehen, ist ganz normal und üblich. Nach 24 Uhr lässt leider meine Spanischkenntnis stark nach und die Unterhaltung wird immer mehr zu einem Bilderrätsel. Aber ich denke ich gewöhne mich auch daran.

Leave a Reply

Your email address will not be published.