Hausaufgabenhilfe
Hausaufgabenhilfe

Hausaufgabenhilfe

Nachmittags geben wir jetzt immer Hausaufgabenhilfe. Wir wurden alle je einem Haus zugeteilt und jetzt helfen wir in diesem Haus den Kindern bei den Hausaufgaben.
Ganz viele Kinder haben Probleme mit Mathe oder Englisch. Zum Beispiel kann ein Mädchen, die in der 6.ten Klasse ist, nicht mal Minus rechnen. Da wird es schon Kritisch, wenn man selbst bei so Aufgaben schon scheitert. Ein anderes Mädchen ist jetzt in der 2.ten hat die 1.te schon 2 Mal gemacht und kann weder zählen noch die Buchstaben. Also auch nicht lesen oder schreiben.
Die meisten Kinder haben für ihr Alter schon zuviel mitgemacht und so sind die Schulprobleme kein Wunder. Aber sie bräuchten bessere Hilfe. Die Tías in den Häuser können in der Regel nicht Richtig helfen, da sie kein Englisch können und auch sonst viel zutun haben. Nicht selten sagt die Tía einfach alles vor. So ist man zwar schneller fertig aber so lernt man nicht.
Ich erinnere mich dann immer an meine Hausaufgabenzeit. Ich habe auch Stunden vor einer Aufgabe wie 4×37 gesessen und auch mit Legosteinen nicht begreifen können was ich machen soll. Aber dank meinen Eltern habe ich es ja doch geschafft.
So kann ich mich jetzt jedenfalls gut in die Kinder rein versetzen und mit viel Geduld machen wir jetzt Hausaufgaben.
Wir überlegen sogar richtig Nachhilfe in der Woche anzubieten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.