Kommunikationswege für deinen Nutzer
Kommunikationswege für deinen Nutzer

Kommunikationswege für deinen Nutzer

Hast du dich schon mal damit beschäftigt wie dein Nutzer mit dir am besten Kommunizieren kann?
Dabei hast du sicher eigene Präferenzen und Ideen wie man es für sich möglichst einfach machen kann und dabei auch noch den Kunden gut abholen kann. Denn was man doch gar nicht möchte, ist das der Kunde mit seinem Anliegen alleine im Regen steht.

Biete also dem Kunden auf jeden Fall eine Möglichkeit dich zu Kontaktieren. Das Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß Consulting hat in einer Umfrage von 2016 herausgefunden, dass man dabei auch gar nicht auf wilde und super Innovativen Technologien wie Chatbots setzen muss.

Ein Nutzer in Deutschland ist eher skeptisch Chatbots gegenüber. Und wahrscheinlich hat jeder schon wenig erfolgreiche Erfahrungen mit einem Chatbot gemacht. Die Technologie tut sich da an vielen Stellen noch schwer und Nutzer sind leider doch häufig gar nicht so einfach mit einer künstlichen Intelligenz (KI) zufrieden zu stellen. Es gibt zwar auch immer wieder Beispiele in denen der Bot nicht von einem Menschen zu unterscheiden ist, aber in der Regel liegen diese Bots doch eher in einem ambitionierten Budget.

Um so besser ist doch die Erkenntnis das die meisten Nutzer sowieso viel lieber über das altbekannte Kontaktformular Beziehungsweise direkt per Mail ihr Anliegen mitteilen möchten.

Auch die Direktwege wie Chat oder das Telefonat liegen nur im Mittelfeld. Bei der Umfrage muss man beachten, dass sie im Kontext Online-Shopping durchgeführt wurde. Das heißt in speziellen Fällen kann also die Präferenz noch einmal anders ausfallen. Doch sie gibt einen guten Eindruck, ob du deine Energie weiter in eine Bot-Entwicklung stecken solltest oder doch erst einmal weiter deine Kommunikationskanäle über E-Mail und Formulare ausbauen solltest.

Wer weiß vielleicht haben wir ja schon in naher Zukunft die perfekte KI die uns besser als jeder menschliche Support durch unsere Webseite führt. Oder vielleicht kennst du schon einen Bot der nahezu perfekt funktioniert? Dann schreib es doch gerne in die Kommentare.

One comment

  1. Pingback: Webentwicklung aus Nutzersicht – MonaBlogt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *