Häuser bauen leicht gemacht
Häuser bauen leicht gemacht

Häuser bauen leicht gemacht

Wir haben am Freitag ein Haus „renoviert“ , also ein Schilfdach mit einer Folie zum richtigen Dach aus Blech aufgewertet. Das eigentliche Haus besteht nur aus ein paar Steinen, die einen Raum bilden, zwei Fenstern und einer Türe. Und dann eben das Dach aus Schilf. Dort wohnt eine Frau Mitte 30 mit drei Kindern in ärmlichen Verhältnissen. Da es glücklicherweise nicht viel in Mendoza regnet, funktioniert das auch so weit. Allerdings braucht man im Sommer schon ein gutes Dach um wenigstens einigermaßen in einem Haus wohnen zu können, da es sehr heiß und staubig wird. Was mich beeindruckt, trotz der Armut der Familie, sind alle sehr fröhlich und aufgeschlossen. Sie zeigen uns viel, versuchen immer wieder Gespräche zu starten, bei denen wir auch antworten können. Sie wirken nicht so, wie ich mir die Leute vorher vorgestellt habe. Eigentlich scheinen sie sehr zufrieden zu sein.

Also bei diesem Dachbau haben wir nun geholfen. Erst wurde das Dach abgedeckt, was nicht schwer war, da es nur mit ein bisschen Draht und Steinen befestigt war. Dann wurde es neu gedeckt. Dafür gab es neue Balken, die über das Dach gelegt wurden. Dann wurden die Bleche auf den Balken befestigt. Am Ende wurden die Löcher noch mit Erde oder Lehm zugestopft. So hat die Familie nun ein neues Dach über dem Kopf. Das Ganze hat mich meine Kindheit in Deutschland erinnert. Denn so habe ich früher in unserem Garten die Häuser für meine Spielsachen gebaut. Ein paar Steine und etwas Erde und dann hat das gehalten. Aber hier wohnen die Menschen darin.
Ich habe mir auch tatsächlich den ersten sehr leichten Sonnenbrand geholt. Also wird man auch unter der argentinischen Sonne braun. Sehr schön.

Zuhause wollten wir dann endlich mal unsere eigene Dusche ausprobieren. Nur haben wir in dem Haus kein warmes Wasser. Und dementsprechend auch nicht beim duschen. Es ist hier schon wieder recht kalt nachts geworden und da wir sehr spät nach Hause gekommen sind, war uns schon ziemlich kalt. Und dann mit eiskaltem Wasser zu duschen war kein Spaß und hat uns die Laune etwas vermiest. Wir werden uns wohl mal nach warmem Wasser bei unserer Vermieterin erkundigen müssen.

Nachtrag:
Wir haben das mit dem Wasser geklärt, es geht jetzt. Auch wissen wir nun wie die Heizung und der Backofen gehen. Deswegen haben wir eben auch noch mal richtig gut eingekauft. Jetzt können wir erst mal gut leben 🙂
CIMG1705CIMG1713CIMG1804CIMG1817CIMG1771

Leave a Reply

Your email address will not be published.